Wie entwickelt sich der Markt für Rechenleistung?

Jeder Mensch sollte mit Rechenleistung Geld verdienen!

Wie entwickelt sich der Markt für Rechenleistung?

Nach wie vor steigt der Bedarf an Rechenleistung. Insbesondere die globalen Konflikte sorgen dafür, dass Unternehmen immer mehr wichtige Technologie wieder nach Deutschland und/oder Europa zurückholen. Insbesondere der deutsche Mittelstand dreht große Teile der Globalisierung wieder zurück.

Aktuell stehen wir beim Verkauf der Rechenleistung ungefähr an der gleichen Stelle, wie vor Corona. In der Pandemiezeit hat sich das Preisniveau rasant nach oben entwickelt. Nach der Pandemie normalisierte sich der Bedarf, gleichzeitig stiegen aber die Erzeugungskosten durch die hohen Energiepreise und Probleme in den Lieferketten (Chip-Mangel). Durch vorausschauendes Handeln und gesundes, langsames Wachstum konnte DRI trotz aller Schwierigkeiten den Erzeugungspreis sehr konstant halten.

Im Monat Mai konnte der Erzeugungspreis das erste mal seit über 2 Jahren wieder gesenkt werden. Das bedeutet, dass wir aus dem Erzeugungspreis von einem DRIPS (2.500 EUR) aktuell wieder mehr Rechenleitung herstellen können.

Aktuell entsteht unser neues VM-Cluster-5 mit einer Leistung von 500 DRIPS. Wir stehen in Endverhandlungen mit dem Hardware-Anbieter „Synology“.

Ihr dürft Euch also in den kommenden Ertrags-Abrechnungen auf wieder steigende Erträge freuen, wenn gleich sicher nicht in solchem Ausmaß, wie zu Corona-Zeiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner