Neues Projekt gegen Internet-Betrug: NoMoFa

Jeder Mensch sollte mit Rechenleistung Geld verdienen!

Neues Projekt gegen Internet-Betrug: NoMoFa

Es ist gerade wieder in allen Medien: Internet-Betrug wächst seit Jahren und explodierte in den vergangenen Monaten geradezu. Auch DRI musste in der vergangenen Woche die Polizei und Staatsanwaltschaft einschalten. Die Adresse und die Daten der DRI, wie Handelsregister- und Steuernummer wurden missbräuchlich verwendet. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, geben wir dazu noch keine Daten heraus. Holen das aber nach, sobald der Fall abgeschlossen ist.

Das Projekt mit dem Arbeitstitel „NoMoFa = No More Fakesnews“ ist eigentlich schon 3 Jahre alt. Unser Gründer und Erfinder Frank hat mit dieser Idee an einem „Hackatron“ teilgenommen, das ist eine Art Wettbewerb unter Programmieren. Das schreiben von Code-Zeilen nennt man einen Hack. Daher kommt auch der Begriff Hacker. Dieser ist heute sehr negativ belastet, da davon ausgegangen wird, dass ein Hacker mit seinem Wissen und Können etwas illegales tut. Wir Experten nennen diesen Personenkreis aber Cracker. Hier eine Definition der Begriffe: https://www.innotruck.de/mobile-ausstellung/exponatkatalog/cybersicherheit/cybersicherheit-hacker

Das Projekt NoMoFa setzt mit einem sehr innovativem Konzept an. Es versucht erst gar nicht den eigentlichen Betrug und die dazu nötigen Seiten zu verhindern. Das gelingt eh seit Jahrzehnten nicht. NoMoFa versucht die Verbreitung (was heute fast immer über SocialMedia, Internet-Werbung oder SPAM-Mails passiert) im Keim zu ersticken. Menschen fallen auf keine Betrugs-Seiten herein, wenn sie diese gar nicht kennen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner