Auswertung der Experiment-DRIPS Aktion
Im letzten Newsletter haben wir den Start unseres Experiments angekündigt. Heute ging es zu Ende. Wir wollten wissen, wie viele Teilnehmer, die sich einen DRIPS leisten können sind bereit die Hälfte ihres Rabattes zu „verschenken“?
Das ganze läuft so ab: Der Käufer eines DRIPS erhält 7% Rabatt und jemand, der gerne mehr bei DRI machen möchte, aber finanziell nicht kann, bekommt zwei Shares geschenkt. Bevor wir die Zahlen (natürlich vollkommen anonymisiert) veröffentlichen, erklären wir erst mal, wie wir die „beschenkten“ ermitteln.
Die Formel zur Verteilung
Zunächst haben wir die Zielgruppe wie folgt definiert: Die Beschenkten sollen zwischen 1 und 10 Shares besitzen und mindestens 6 Monate Teilnehmer bei DRI sein. Wir sammeln über alle Teilnehmer von DRI, anonymisiert auf die TID, große Datenmengen über das Verhalten auf unseren Seiten, im Backoffice und Social-Media-Kanälen. Also z.B. Wie oft loggt der Teilnehmer sich ins Backoffice ein. Klickt er die Links im Newsletter an. Empfiehlt er DRI weiter, obwohl er selbst wenige Shares hat, kommuniziert er mit dem Support, welche Zeit liegen zwischen Kauf und jetzt, was macht er mit Erträgen und Provisionen, und sehr viele Daten mehr.
Ein Algorithmus (ihn KI zu nennen, wäre zu viel, aber nah dran), ermöglicht es, daraus Zielgruppen zu definieren. Z.B. „inaktive Teilnehmer“. In diesem Fall „Experiment-DRIPS“, bildet der Algorithmus 3 Gruppen:
- Gruppe 1) Eindeutig eine Person, die gerne mehr bei DRI machen möchte, aber nicht kann.
- Gruppe 2) Eindeutig eine Person, die wenige Shares hat und mehr tun könnte, aber nicht will.
- Gruppe 3) Eine Person die wir Gruppe 1 und 2 nicht sicher zuordnen können.
Wir verteilen die „geschenkten Shares“ ausschließlich an die Gruppe 1. Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt nach diesem Verfahren bei >95%. Zusätzlich erzeugt der Algorithmus ein Rating (0-100) wer von den Teilnehmern in Gruppe 1 am wahrscheinlichsten die Definition erfüllt. Im Aktionszeitraum von 1 Woche wurden 8 Experiment-DRIPS bestellt und somit 16 geschenkte Shares erzeugt. Diese werden im Laufe der Woche zugeordnet.
Neueste Kommentare