Neue „USV In-Rack“ Technik für unseren Core-Raum

Jeder sollte mit Rechenleistung Geld verdienen!

Neue „USV In-Rack“ Technik für unseren Core-Raum

Einige von Euch haben unseren Core-Raum schon besichtigen dürfen. Für alle, die das noch nicht erleben durften: „Dieser Raum ist quasi ein Rechenzentrum im Rechenzentrum.“. Hier laufen alle Fäden zusammen und er ist das absolute Herzstück all unserer Rechenzentren. Nun wird dieser nochmals auf eine andere Sicherheits-Ebene gehoben.

In unserem Core-Raum stehen aktuell 3 Metall-Schränke (Racks genannt), in denen alle Technik installiert ist, die das Herz eines Rechenzentrums benötigt. Das sind z.B. Netzwerk-Komponenten (Switches), Sicherheits-Komponenten (Firewalls), Verwaltungs-Einheiten (Admin-Server), und viele andere Dinge, die einen optimalen Betrieb unseres Rechenzentrums gewährleisten.

Was aber, wenn der Strom ausfällt? Dazu hat jedes Rechenzentrum zwei Systeme: Batterie-basierte Überbrückungs-Systeme (für kurzfristige Stromausfälle) und Notstromgeneratoren (für mittelfristige Stromausfälle). Unser Core-Raum wird nun mit einem dritten Sicherheitssystem ausgestattet, das völlig unabhängig von allen anderen Systemen ist. Jedes einzelnes Rack bekommt nun eine eigenen Notstrom-Einheit (USV = Unterbrechungsfreie Strom Versorgung). Unser Motto: „Doppelt hält besser, dreifach noch mehr!“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner