Black Friday bei DRI
15,1% Nachlass auf unsere Black-DRIPS – NUR gültig im Zeitraum 20.11.-27.11.2022
Seit Wochen warten unsere Teilnehmer auf die Ankündigung, ob es die Black-Week bei DRI auch dieses Jahr wieder geben wird. Ja, sie ist wieder da und dieses mal mit exakt 15,1% Nachlass auf bis zu 7 Black-DRIPS. Aber warum eigentlich genau 15,1%? Das liegt an der Liebe unseres Gründers zu Zahlen und Rechenspielchen.
Der diesjährige Rabatt erzeugt einen Verkaufspreis von 2.122,00 EUR pro Black-DRIPS. Da wir letztes Jahr (2021) mit der Black-Friday Aktion begonnen haben und dieses Jahr (2022) diese Fortsetzen, fanden wir den Preis 2122 passend 🙂
Wie im letzten Jahr folgen auch wir der Idee aus dem Black-Friday eine Black-Week zu machen. Die Aktion gilt ausschließlich vom Zeitpunkt des heutigen Newsletters (20.11.2022) bis zum kommenden Newsletter am Sonntag 27.11.2022. Jeder Teilnehmer kann maximal 7 Black-DRIPS erwerben.
Für alle die noch nicht wissen, warum es den Black-Friday eigentlich gibt und was der historische Grund dafür ist, kann hier nachlesen:
Was ist der Black-Friday und die Black-Week?
Viele denken, dass der Black Friday oder die ganze Black Week eine einzige Konsumschlacht ist und nur dazu dient, den großen, reichen Konzernen noch mehr Umsatz zu bescheren. Das mag heute richtig sein. Aber ist das mit anderen Traditionen, z.B. Weihnachten, nicht genauso? Nur weil die Menschen aus einer Tradition etwas anderes machen, wozu sie ursprünglich gedacht war, macht dies ja nicht die ganze Tradition schlecht.
Die Tradition in den USA
Tatsächlich hat der Black Friday seinen Ursprung in Amerika und ist eng verbunden mit dem Ernte-Dank Fest (Thanksgiving). Dieses ist in den Staaten immer am 4.ten Donnerstag im November. Der darauf folgende Tag (Freitag) ist der „schwarze Freitag“. Die Tradition dahinter ist, dass damals der größte Teil der Menschen von Landwirtschaft lebten und im Herbst die Ernte einfuhren. Eine Zeit, in der man belohnt wurde für hartes Arbeiten und große Entbehrungen. Am Ernte-Dank Fest dankte man im christlich geprägten Amerika Gott für die Ernte. Am darauf folgenden Tag (und der ganzen Woche) belohnte man sich selbst: es ging einkaufen (shoppen). Man gab einen Teil des hart verdienten Geldes für sich selbst und die Menschen aus, die man lieb hatte und/oder sich bedanken wollte. Oft wurde die Woche genutzt um Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Wieso nun aber „Black Friday“ – also „schwarzer Freitag“?
Die Geschäfte (Einzelhandel) wussten natürlich, dass nach Thanksgiving eine viel größere Menge verfügbares Geld da waren, als die Monate zuvor. Gleichzeitig hatte man als Einzelhändler zu dieser Zeit im Jahr einen hohen Warenbestand (also gebundenes Kapital). Die meisten Geschäfte waren im November also noch tief in den „roten Zahlen“. Sie schrieben Verluste. Das änderte sich schlagartig am Black Friday und in der darauf folgenden Black Week. Die roten Zahlen verwandelten sich in schwarze Zahlen, also Gewinn. Bis heute machen die meisten Einzelhandelsgeschäfte erst durch das Weihnachtsgeschäft überhaupt Gewinn. Der Black Friday war somit der Startpunkt, an dem aus roten (red) Zahlen schwarze (black) wurden.
Was hat das nun mit DRI zu tun?
Nun, es entstand eine Win-Win-Situation. Die Menschen, die von der Landwirtschaft lebten hatten Geld und blickten einer glücklichen, besinnlichen und ruhigen Weihnachtszeit entgegen. Dank der Black Week konnten das nun auch die Händler. Alle konnte sich auf Weihnachten freuen. Wir bei DRI lieben Win-Win-Situationen und finden somit die grundsätzliche Idee vom schwarzen Freitag toll. Deshalb machen wir mit.
Und was hat das mit Dir zu tun?
Wir möchten, dass alle sich zu Weihnachten selbst beschenken können und fahren den Preis von einem DRIPS auf das absolut niedrigste Preis-Niveau zurück, dass möglich ist. Wir hatten dank Euch ein phantastisches Jahr (wie die Landwirte damals), ihr seid die Kaufleute, die nun auch davon profitieren sollen.
Für uns bei DRI hat diese Aktion aber noch einen weiteren Hintergrund. In den letzten Wochen des Jahres verhandeln wir mit Rechenzentren, Lieferanten, Dienstleistern, Energieversorgern und vielen anderen Geschäftspartner über die Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Dabei gibt es zwei positive Faktoren für die Verhandlungsposition von DRI:
- je besser das Jahr gelaufen ist, desto höher sind die Ziel-Boni, welche im vergangenen Jahr mit den Lieferanten geschlossen wurden
- je mehr Umsatz und Zusammenarbeit man den Lieferanten für das kommende Jahr zusagen kann, desto besser die Einkaufskonditionen
Somit geben wir nicht einfach willkürlich einen Rabatt heraus, sondern wir berechnen die Einsparungen und Boni, welche wir bei einer geplanten Menge zusätzlich verkaufter DRIPS erreichen können. Diesen Wert legen wir so um, dass der %-Satz für unseren Black-DRIPS herauskommt und die maximale Anzahl der verfügbaren DRIPS pro Teilnehmer. Wer letzten Jahr schon dabei war, stellt so z.B. fest, dass der Prozentsatz mit 15,1% ähnlich dem letzten Jahr ist, die Anzahl maximaler DRIPS pro Teilnehmer aber von 10 auf 7 gesunken ist.
Du bestellst Deine Black-DRIPS, wie immer, im Backoffice unter „Verwaltung->Transaktionen->DRIPS/Shares erwerben“.
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