Frühling bei DRI = e-Power für Alle

Jeder sollte mit Rechenleistung Geld verdienen!

Frühling bei DRI = e-Power für Alle

Rund um unser Gebäude gehören Frei- und Grünflächen von ca. 600qm zur Gesamtanlage. Da der Frühling am 01.03.2023 begonnen hat und alles beginnt zu grünen und zu wachsen, fragten sich die Gründer, was wir schönes mit diesen Flächen anfangen können. Die Lösung: 8 Lade-Plätze für e-Autos, eine Solaranlage und das alles, ohne auch nur 1qm Boden zu versiegeln.

Bei der Planung unserer Außenanlage, die zugegeben mindestens 10 Jahre nicht gepflegt wurde (das Gebäude stand sehr lange leer), kamen wir auf die Idee, ein Teil der Fläche in Parkplätze zu verwandeln. Aber nicht irgendwelche Parkplätze. DRI möchte in wenigen Jahren allen Mitarbeitern ermöglichen, ein e-Auto zu fahren. Aber wo sollen diese geladen werden? Bei uns. Wir haben eine eigene Trafo-Station auf dem Grundstück (für unser Rechenzentrum) und die Dachfläche bietet optimale Bedingungen für eine Solar-Anlage.

Parkplätze würden aber bedeuten, dass etwa 120qm Boden versiegelt werden müssten. Etwa 300m von unserem Gebäude entfernt befindet sich ein Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau. Und frei nach dem Motto: „Fahr nicht fort, kauf im Ort!“ haben wir hier nach Lösungen angefragt. Das Ergebnis: Es gibt einen Belag für Parkplätze der optisch super zu unserem Gebäude passt und die Fläche nicht versiegelt, er ist wasserdurchlässig.

Es ist schon toll, wenn man über 500 Teilnehmer bei DRI hat, die ja auch alle eine Tätigkeit ausüben. So haben wir auch den potentiellen Solarbauer in den eigenen Reihen von DRI gefunden. Von ihm stammt das Bild in diesem Blog-/Newsletter-Beitrag, welches von einer Kamera-Drohne aufgenommen wurde. Zusammen mit unserer Elektro-Firma (ebenfalls ein regionaler Familienbetrieb) finalisieren wir gerade die Umsetzung.

Ziel ist es, noch dieses Jahr 8 Ladeplätze zu schaffen, die zwischen 8:00 – 18:00 Uhr den Mitarbeitern der Firmen im Gebäude zur Verfügung stehen, und danach allen Bürgern von Ketsch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner